Vorläufer

• 1874 Gründung des Männerturnvereins ( MTV ). Das Motto:  „Frisch – Fromm – Fröhlich – Frei“ prägte auch die Fahne mit den 4 F`s .Der MTV trug zunächst bürgerlichen Charakter. Die Barleber Familie Linkerhand prägte den Verein entscheidend mit. Geturnt wurde im „Garten Neuschulz“. Die zunächst kleine Gruppe entwickelte sich rasch zu einer Gruppe mit lebendiger Vereinskultur, die aus dem Barleber Sport – und Gesellschaftsleben nicht mehr weg zu denken war.

Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg

• Als vieles noch in Schutt und Asche lag, haben sportbegeisterte Bürger um unseren Barleber „Turnvater“ Richard Rost, wie z.B. Oscar Faupel, Wilmar Bartels, Erich Dummernix und Gustav Hohoff, dem Barleber Turnverein neues Leben eingehaucht.
  • 1949  Gründung der BSG Motor Barleben
    In dieser  Betriebssportgemeinschaft wurden nun die Sparten, wie Turnen, Fußball, Schach, Reiten, … u.a. in einem Verein zusammen geführt.
  • Die 50-ziger waren die erfolgreichsten Jahre in der Turnerbewegung in Barleben. Die Turnerriege mit den Sportlern: Herbert Schöntaube, Erich Dummernix, Manfred Günther, Gerhard Dummernix, Rudi Ibe, Martin Schnelle, Reinhold Rost und Erich Dummernix sen. war in den frühen 50-ziger Jahren bei Wettkämpfen nicht zu schlagen. Sie erzielten hervorragende Ergebnisse im nationalen und internationalen Wettstreit. Barleben entwickelte sich zu einer Turner-Hochburg in der DDR. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählt sicherlich die Berufung der Gebrüder Gerhard und Erich Dummernix in die Turnnationalmannschaft der DDR. Gerhard Dummernix zählte in diesen Jahren zu den besten Turnern in der DDR.
  • Seit Anfang der 70-ziger Jahre widmet sich die Turnerschaft dem Breitensport. Frauengruppen im Bereich Gymnastik, Gesundheitssport, Kinderturnen und Volleyball kamen hinzu.

Entwicklung nach der Wende

• 1990  Umbenennung  der BSG Motor in SG Motor Barleben e.V. Ein Mehrspartenverein, der in den folgenden Jahren nie an das gemeinsame Auftreten in der Vorwendezeit anknüpfen konnte. Trotz der Schaffung einer kaum vergleich- baren sportlichen Infrastruktur (Mittellandhalle, Sportplatz und Reithalle) und der fortlaufenden Gewährung von Fördermitteln durch die Gemeinde Barleben, ist die SG Motor kaum noch zu gemeinsamen Handlungen, begünstigt durch Inkompetenz und Zerstrittenheit der SG – Leitung, fähig gewesen. Die Folge -> Verselbstständigung einzelner Abteilungen wie Fußball, Tischtennis, Schach -> Bildung eigenständiger Vereine!
  • 12.05.2010 –  Gründung des Turn- und Sportverein 1874 Barleben e.V. (TSV 1874 ). Die ehemaligen SG-Abteilungen Turnen / Gymnastik und Volleyball und Seniorensport bilden nun diesen eigenständigen Verein, der am 24.06 2010 durch das Amtsgericht Stendal in das Vereinsregister  ( VR 2380 ) eingetragen wurde.

Erinnerungen in Bildern ab 2010