Ergebnisse der Jahreshauptversammlung vom 17.09.2021

Nach einer Corona-bedingten Pause von einem Jahr fand unsere Mitgliederversammlung 2021 nun am 17. September statt. 24 Mitglieder trafen sich stimmberichtigt und beschlussfähig im Gemeindesaal der MLH Barleben.

Die Mitgliederversammlung gedachte verdienstvollen verstorbenen Mitgliedern, insbesondere Frank Schumacher und Wolfgang Hohoff (Wocke). Sie wurde zum aktuellen Stand der Mitgliederentwicklung per 17.09. informiert, auch in der Zusammensetzung der derzeit 187 Mitglieder nach Geschlecht, Alter und Abteilungen. Sie musste keine nennenswerten Corona-bedingten Kündigungszahlen verzeichnen. Alle Abteilungen sind wieder in den regelmäßigen Trainingsbetrieb eingetreten.

In Offenheit und Einvernehmen wurden unter Versammlungsleitung von Mathias Haverland Pflichttagesordnungspunkte zu den Berichten der Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüfer bzw. zur Entlastung des Vorstandes zu den Geschäftsjahren 2019 und 2020, die Beibehaltung der Höhe der Mitgliedsbeiträge und ein Haushaltsplan besprochen und beschlossen. Der Haushaltsplan liegt bei allen Mitgliedern des erweiterten Vorstandes und damit auch in jeder Abteilung zur Einsicht vor.

Der Verein erhält weiterhin für die Nutzung der Mittellandhalle eine Betriebskostenförderung seitens der Gemeinde Barleben. Er steht finanziell so auf sehr solidem Fundament. Wie alle Sportvereine des Landes erhielt auch der TSV eine Corona-bedingte Sonderpauschalförderung über den Landessportbund, die bei unserer Mitgliederstruktur 2.150 Euro ausmachte. Diese Mittel und ein Übertrag von 2.000 Euro aus 2020 werden den Abteilungen in 2021 zusätzlich auf Antrag zur Verfügung gestellt. Der Verein bereitet sich mit einer finanziellen Rückstellung auf sein 150. Jubiläum in drei Jahren am 01.09.2024 vor.

Die Mitgliederversammlung bedankt sich bei einer breiten Anzahl von aktiven Mitstreitern, speziell bei Bärbel Schuhmacher für ihr langjähriges Engagement als Abteilungsleiterin Senioren-Fitness, und bei Beate Stock für ihre Bereitschaft als Leiterin die Abteilung ab September 2021 zu übernehmen. Hervorheben möchten wir auch Ingrid Wille, die gleich zwei Abteilungen, das Kinderturnen und die Gymnastik-Frauen leitet.

Für seine langjährige Tätigkeiten wurde unser 1. Vorsitzender, Jürgen Oelze, mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.