TSV wird 150 Jahre

Der Turn- und Sportverein 1874 Barleben e.V. (TSV Barleben) hat eine bewegte und lange Historie. Diese geht bis in das Jahr 1874 zurück, wo seine Gründung als Männerturnverein erfolgte.

Damit hat der TSV als ältester Barleber Sportverein im Jahr 2024 sein 150. Vereinsjubiläum!

In der Sitzung des erweiterten Vereinsvorstandes vom 19.09.2023 wurde dazu beschlossen, dieses für den Verein, wie auch für die Gemeinde, sehr besondere Jubiläum würdig gestalten zu wollen.

Liebe Mitglieder und unsere Partner, bitte bringt Euch nach Euren Interessen und Möglichkeiten mit ein und reserviert Euch Samstag, den 14.09.2024, in Euren Urlaubs- und Terminplanungen.

Dazu haben wir nachfolgenden Planungsentwurf erstellt.

1. Am 14.09.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr beginnen wir mit einem Tag der offenen TSV-Türen für lebendige Einblicke in das sportliche Treiben in der Mittellandhalle 2, Barleben (Eingang über den Parkplatz von der Dahlenwarsleber Str.):
    • „Kinderturnen mit Bewegungsbaustelle“, MLH 2, links
      • Interessierte Kinder der Region zwischen 3 und 6 Jahren können schnuppern kommen und Kinder der Abteilung Kinderturnen zeigen ihr Können
    • „Fit mit Spaß in jedem Alter“, MLH 2, Mitte
      • Interessierte Frauen und Männer der Region im Alter zwischen 18 und 99 Jahre können schnuppern kommen und Mitglieder der Abteilungen; Senioren Fitness, Gymnastik Frauen bzw. Fitness Fun führen vor
    • „Volleyball für Jedermann“, MLH 2, rechts
      • Interessierte der Region im Alter zwischen 16 und 80 Jahre können schnuppern kommen und Mitglieder der Abteilung Volleyball zeigen und leiten an, worauf es ankommt beim Aufschlagen, Annehmen, Zuspielen, Schmettern oder Blocken.
      • Ab 11:00 Uhr fordern die anwesenden Volkssportler, die nicht im Volleyball-Punktspielbetrieb aktiv sind, die Verwaltung der Gemeinde Barleben zu einem Wettkampf über 2 Sätze heraus.

2. Am 14.09.2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr folgt unmittelbar die Eröffnung einer Präsentation „150 Jahre Turn- und Sportverein Barleben“ im Gang auf der Tribüne der Mittellandhalle 2, Barleben, inkl. Mittagsimbiss (vom Multifunktionsraum aus):

• Unter der ältesten Vereinsfahne Barleben aus der Historie lernen.
  • Wie werden unsere Werte der vier „F“ heute gelebt und wie zeigt sich das im Vereinsleben des TSV in den fünf Abteilungen?
  • Wie kann ich die Webseiten des TSV nutzen, Mitglied werden und ggf. im Verein weiter aktiv werden?
  • Interessierte Bürger sowie Vertreter des Landessportbundes, des Kreissportbundes, des Landesturnverbandes bzw. des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalts, der Gemeinde Barleben, des Landkreises Börde, des Landes Sachsen-Anhalt, der Kreissparkasse Börde und ggf. weiterer Sponsoren sowie befreundete Vereine der Region werden vom erweiterten Vorstand des TSV inklusive den Abteilungsverantwortlichen und aktiv gewordenen Mitgliedern zu einer Feierstunde in der Mittellandhalle 2 empfangen und können dort gern kurze Grußworte mit einbringen.

3. Am 14.09.2024 von 18:00 bis 24:00 Uhr beschließen wir das Jubiläum mit einer Feier 150 Jahre TSV“ Im Hotel „Sachsen-Anhalt“, An der Backhausbreite 1, 39179 Barleben:

• Interessierte, insbesondere aus dem Kreis der 195 Mitglieder des TSV, mit ggf. jeweils einem Partner feiern den Verein mit Essen, Trinken, Austausch, Singen, Musik und Tanz.
      • Die unter 2. genannte Präsentation soll am Abend dort weiter fort bestehen!

.

Für die finanzielle Abdeckung des Jubiläums hat der Verein über einige Jahre hinweg Rücklagen gebildet.

Der obige Umfang (nicht das Event an sich) ist nur mit erheblichen fördernden Mitteln der Gemeinde und der Verbände bzw. mit Spenden von Sponsoren und Mitgliedern so realisierbar und steht deshalb noch unter entsprechendem Vorbehalt.

Interessierte Unterstützer wenden sich bitte an Herrn Jürgen Oelze, Peter Schreiber oder Claus Lehmann über vorsitzende@tsvbarleben.de .

Spenden nehmen wir über das folgende Projektkonto entgegen:

Kontoinhaber: TSV 1874 Barleben e.V.
        IBAN: DE21 8105 5000 3400 0280 44 (bei der Kreissparkasse Börde)
        Betrag:10,00 Euro (Nach Ermessen)
        Zweck:  Spende 150 Jahre TSV

Alle Unterstützer und Spender werden auf einer Tafel zum Empfang und auf unseren Web-Seiten namentlich genannt, sofern ihr dieses im Betreff nicht explizit abwählt.