Volleyball-Jahresabschluss in Tangerhütte – Wanderpokal geht nach Barleben

Germania Tangerhütte hat die Möglichkeit, ihre Sporthalle im Werner-Seelenbinder-Ring auch zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen zu können. So war und ist es eine beliebte Tradition für Volleyballer aus dem Süden des Landkreises Stendal und aus dem Norden des Landkreises Börde, zwischen den Jahren nach Tangerhütte zu kommen.

Nach drei Jahren Pause konnte am Freitag, dem 29.12.2023, ab 11:30 Uhr das Turnier wieder stattfinden, gemäß einer Mixed-Ausschreibung 1+5. D.h. spielberechtigt waren Mannschaften mit 6 Sportlern bis Kreisliga-Niveau, darunter mindestens eine Frau, wobei diese auch durch einen Mann Ü50 ersetzt werden kann. Der Ausschreibung folgten 10 Mannschaften aus der Region, darunter auch unser TSV Barleben, der in der Folge des derzeitigen Frauenengpasses nur mit 6 Männern anreisen konnte, darunter 2 mit Ü60.

Gespielt wurde zuerst in zwei Vorrundengruppen von je 5 Mannschaften jeder gegen jeden mit 2 Sätzen bis 15 Punkte. Wir waren hier nach einer 2:0-Niederlage gegen einen starken LV92 aus Stendal nur Zweiter.

Im Überkreuz-Halbfinale in 2 Sätzen bis 25 gegen den anderen Ersten, Germania Tangerhütte 1 konnten wir uns 2:0 durchsetzen, aber auch unserer Erster, der LV 92 Stendal, gegen Zielitz mit 2:0.

So kam es im Finale zu einer „Revanche“ zwischen LV 92 Stendal und TSV Barleben, die wir dann trotz starker Gegenwehr deutlich 2:0 gewinnen konnten. Das kleine Finale um Platz 3 konnte vorher der Gastgeber Germania für sich entscheiden.

Von links: Jürgen Oelze, Oliver Schröter, Sebastian Dreier, Steven Berger, Peter Schreiber, Max Oelze und vorn unserer tapferer Fan, Vincent Oelze.